Helfen verbindet

Mit viel Stolz übergaben die Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der Mittelschule Bürgstadt wieder eine Vielzahl an selbstgemachten Präsenten an den Bürgermeister, Herrn Grün, und an Frau Gümperlein für die ehrenamtliche Bürgerinitiative „Helfen verbindet“.

 

Unbenannte Anlage 00021
Unbenannte Anlage 00024
Unbenannte Anlage 00027
1/3 
start stop bwd fwd

Bereits zum zweiten Mal entstanden im fachpraktischen Unterricht kleine Geschenke, die bei Geburtstagen an die vom Helferkreis betreuten Bürgerinnen und Bürger überreicht werden können.

Im Fach Technik fertigten die 7. Klasse mit ihren Lehrern Frau Ginkel und Herrn Dammberger hölzerne Kerzenständer in Herzform. Fachmännische Hilfe und tatkräftige Unterstützung bekamen sie dabei von einem echten Profi aus der Holzbranche. Herr Herrmann brachte die vorbereiteten Hölzer mit, informierte die Schülerinnen und Schüler über den Werkstoff Holz und gab Tipps für die fachgerechte Bearbeitung. Auch über das Berufsbild des Schreiners wurden die Schüler anschaulich informiert und es beeindruckte sie sehr, dass Herr Herrmann seine Maschinen mit dem Handy steuert.

Im Fach Soziales lernten die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei ihrer Lehrerin Frau Kirchgeßner die Haltbarmachungsart des Einkochens kennen und es wurden etliche Gläser mit leckerer Kürbis-Apfel Konfitüre gefüllt.

Der Bürgermeister, Herr Grün, und die Vorsitzende der Initiative, Frau Gümperlein, lobten die Schülerinnen und Schüler für die tollen Ergebnisse und bedankten sich bei allen Beteiligten für das Engagement. Die Bürgerinitiative „Helfen verbindet“ bietet seit vielen Jahren hilfsbedürftigen Bürgstadter Bürgern Hilfe und Unterstützung bei alltäglichen Dingen und auch einen häuslichen Besuchsdienst bei Geburtstagen an. Bei dieser Gelegenheit werden dann die selbstgemachten Geschenke überreicht.

 

Text: Friedrun Kirchgeßner
Bilder: Roland Schönmüller

Login Form

SiteLock

website security

Platzhalter | Admin | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Copyright © 2012 Volksschule Bürgstadt. All Rights Reserved.